Workshop Schülerforschungszentrum
Arduino Workshop – Steuerung einer Spielfigur in Computerspielen
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CREAPOLIS Makerspace der Hochschule Coburg
Treffpunkt am Eingang
Schlachthofstraße 1
96450 Coburg
Workshop Beschreibung
Viele Spielzeuge und Videospielkonsolen besitzen verschiedene Eingabemöglichkeiten, um den Spielablauf zu beeinflussen. Insbesondere einfache Buttons sind nahezu immer vertreten, sei es um eine Auswahl zu bestätigen oder um eine Spielfigur in einem Videospiel zu bewegen, ohne Buttons wird es schwierig dies zu realisieren. Doch was macht man, wenn keine Buttons zur Verfügung stehen? Woher soll ein Spiel wissen, was man machen möchte? Vielleicht wenn man das Spielzeug bzw. die Konsole auf bestimmte Art bewegt? Könnte eine Neigung nach links eine Spielfigur auch nach links laufen lassen? Genau das soll in diesem Workshop umgesetzt werden. Dabei wird mithilfe eines Arduino-kompatiblen Microcontrollers, einem Display sowie einem Beschleunigungssensor ein eigener kleiner Handheld mit einem kleinem Spiel entwickelt, welches sich rein durch die Bewegung des Geräts steuern lässt.
Zusatzinfo: Alle Teilnehmenden müssen einen Laptop mitbringen (muss nicht sehr leistungsfähig sein), um den Handheld programmieren zu können.
Kontaktperson
Workshopleitung: Creapolis Team
Bei Fragen wende dich bitte an: Stefan Gagel
sfz-lehrkraft-co@tao-oberfranken.de